Aufruf - Protest nicht als Plattform für undemokratische Kreise

Wie in der Mitteldeutschen Zeitung zu lesen war wird es am 15.12.2014 ab 16:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz der Stadt Sangerhausen geben, welche sich mit einer kritischen Sicht auf die Politik befassen wird. Hierbei treten jedoch auch Befürchtungen auf, dasss diese Demonstration von menschenverachtenden Meinungen unterwandert wird, da auch auf Seiten mit rechtem Gedankengut angekündigt wurde zukünftig solche Demonstrationen für ihre Ideologie zu nutzen. Auch der Bericht des Oberbürgermeisters zu Sitzung des Stadtrates am 04.12.2014 untermauert in Teilen diese Befürchtung. Diesen stellen wir hier nun zur Verfügung:

"Asylbewerber in Sangerhausen

In Sangerhausen sind derzeit 261 Asylbewerber aus verschiedensten Herkunftsländern untergebracht. Als zuständige Behörde bemüht sich der Landkreis Mansfeld-Südharz sehr intensiv um die Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für aufzunehmende Einzelpersonen und Familien. Im Rahmen dieser Vorbereitungen handelt es sich um die Schaffung von Gemeinschaftsunterkünften und Anmietungen von Wohnungen im gesamen Stadtgebiet. Mittlerweile gibt es recht vielseitige Angebote von Vereinen und Initiativen, um Asylbewerbern den Aufenthalt in unserer Stadt zu erleichtern und mit den doch oft ungewohnten Bedingungen und Umständen besser zurecht zu kommen. Hier sind als Beispiel Angeboe im Sportbereich, in der Jugendarbeit, bei Begegnungsabenden und natürlich im neugestalteten Begegnungscafe am Markt zu nennen.

Jedoch gibt es in Sangerhausen auch Personenkreise, die sich über die Medien, wie Facebook, sehr aggressiv gegen die Aufnahme und Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Deutschland äußern. Hier muss es Aufgabe aller demokratischen Kräfte unserer Stadt und Region sein, derartigen Initiativen und speziellen Initiatoren entgegen zu treten."

Weiterhin heißt es: "Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich an derart öffentlichen Kundgebungen auch gern zutiefst undemokratisch denkende Personenkreise hängen und versuchen, derartige Plattformen für ihre Auftritte zu nutzen. Daher möchte ich Sie alle aufrufen, am 15.12.2014 um 16:00 Uhr mit mir gemeinsam dieser angemeldeten Versammlung auf dem Marktplatz beizuwohnen und dort aktiv für unsere rechtsstaatlichen Ziele, auch die der Flüchtlingspolitik, einzutreten."

Wir möchten ebenfalls dazu aufrufen, mit der angemeldeten Montagsdemonstration nicht demokratiefeindlichen und rassistischen Hetzern eine Plattform zu bieten und somit auch die Organisatoren bitten, solchen Meinungen nicht den Nährboden zu geben. Wir werden diese Montagsdemonstration durch unsere Vielfalt bereichern und zur Seite stehen, solang wir uns entsprechend unseres Selbstverständnisses wiederfinden.
Gleichzeitig werden wir die OASE als wichtigen Mittelpunkt unserer Arbeit in Sangerhausen vor solch möglichen Äußerungen und Angriffen Menschenverachtender Aussagen schützen. Mit Lichtern (am besten Kerzen in Gläsern) soll ein leuchtender und schützender Ring um die Oase entstehen, mit welchen wir auch den Marktplatz für Menschlichkeit und Gastfreundlichkeit erstrahlen lassen.
Vor allem auf den geschichtlichen Bezug möchten wir sagen, dass auch 1989 Menschen mit Kerzen auf die Straße gegangen sind, auch in Sangerhausen.

Update: 06.12.2014 / 15:59 Uhr